2023-02-20_Neue Gottesdienstordnung SB

Neue Gottesdienstordung für den Seelsorgebereich Hennef-Ost

Nach vielen Jahren, in denen wir unsere Gottesdienstordnung in den Gemeinden unseres Seelsorgebereichs nahezu unverändert beibehalten haben, ist jetzt die Zeit für eine Veränderung gekommen. Beide Pfarrvikare haben, auch wenn sie uns zunächst weiterhin zur Verfügung stehen, das Rentenalter erreicht, und es wird außerdem immer schwieriger, Vertretungen für die heiligen Messen zu finden.

Wir möchten aber nicht einfach den Rotstift ansetzen und weniger besuchte Messen streichen, weil wir wissen, wie wichtig es den Besuchern unserer Gottesdienste ist, miteinander zu beten, zu singen und das Wort Gottes zu hören.
Deshalb wird es ab sofort immer öfter Wort-Gottes-Feiern in unseren Kirchen geben, die von Diakon Matthias Linse, Alexandra Scho oder von Ehrenamtlichen geleitet werden. Der Empfang der Eucharistie ist in der Regel in diesen Gottesdiensten möglich. Sicher bedeutet das für einige von Ihnen eine Einschränkung, aber dennoch bitten wir um Verständnis dafür, dass es auf Dauer nicht mehr möglich ist, die bisherige Anzahl an heiligen Messen beizubehalten.