Eröffnungsgottesdienst zur „Friedenswoche“

Am 22. September 2019 wurde die Friedenswoche in einem feierlichen Gottesdienst eröffnet. Neben der großen Friedensglocke aus Chorweiler wurden 30 großflächige Fotografien in der Kirche rund um das Thema Frieden ausgestellt.
2019-09-22 _Eröffnung Friedenswoche 063
26. Sep. 2019
bf/bg

Der Innenraum von Liebfrauen sah schon sichtlich anders aus, als am Sonntag die „Friedenswoche“ mit einem Festgottesdienst eröffnet wurde.

„Frieden ist möglich“ lautete das Motto des Gottesdienstes, der vom Friedenskreis mitgestaltet wurde. Zu Beginn wurde die „Chorweiler Friedensglocke“ angeschlagen, ein herrlicher und tief berührender Klang erfüllte die Liebfrauenkirche. Die Glocke ist eine Leihgabe der Katholischen Gemeinde St. Johannes XXIII in Köln-Chorweiler und soll alle Veranstaltungen zur „Friedenswoche“ in Liebfrauen begleiten.

In den ausgewählten Texten des Gottesdienstes kam die tiefe Sehnsucht der Menschen nach Frieden zum Ausdruck, die Verheißungen Jesu Christi, uns seinen Frieden zu schenken und die Verantwortung von uns allen, auch in unserer ganz persönlichen kleinen Welt nach Frieden und Versöhnung zu streben.

2019-09-22 _Eröffnung Friedenswoche 079

Ein besonderes Highlight war die musikalische Begleitung dieses „Friedens-Gottesdienstes" war die Aufführung der Missa Brevis Nr. 7 von Charles Gounod – gemeinsam gesungen von den Kirchenchören aus Uckerath und der Warth unter der Leitung von Friedrich Grothe. Musikalisch unterstützt durch ein Orchester unter Leitung von Johannes Pützer.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Ortsausschuss Liebfrauen ins Pfarrheim eingeladen, um bei Kaffee & Kuchen gemeinsam mit den verantwortlichen Gruppierungen die weiteren Veranstaltungen der „Friedenswoche“ vorzustellen und herzlich zur zahlreichen Teilnahme einzuladen.