Zum Inhalt springen

Deutschland, deine Geschichte

Dies wird nur ein sehr kurzer Eintrag werden, weil ich gerade auf dem Sprung bin, aber trotzdem nehme ich mir die Zeit. Ich war vorhin eine Runde spazieren, es begann schon dunkel zu werden. Ein paar Straßen weiter spielten 4 oder 5 Kinder. Eins von ihnen war für Halloween verkleidet und rannte auf mich zu und wollte mich erschrecken.
Datum:
27. Okt. 2012
Von:
Melina Berka

Für alle, die mich nicht kennen: Meistens kommen solche Leute auch weit damit, aber der kleine Junge war eher weniger gruselig. Ich hab dann ein paar Worte mit ihnen gewechselt. Plötzlich fragte einer von ihnen: "Fra hvilket land kommer du?" Scheinbar hatten sie gehört, dass ich nicht aus Norwegen komme. Also hab ich geantwortet: "Fra Tyskland."

Kurzer Einschub: Bevor ich hier her gekommen bin, war mir klar, dass ich sicherlich früher oder später mal auf das Thema "Deutschland, deine Geschichte" angesprochen werde. Bisher ist es ausgeblieben. Wenn man so darüber nachdenkt ist es auch wahrscheinlicher, dass irgendwelche Teenager, die das Thema gerade in der Schule behandeln, oder Senioren mit Erinnerungen daher kommen. Falsch gedacht!

... Daraufhin fragte mich einer der Jungs: "Har du vært med i krigen?"

BUMMS. Da fragt mich ein 8-jähriger, norwegischer Junge, ob ich im Krieg dabei war.

"Nei, jeg har ikke vært med i krigen, jeg er ikke så gammel. Men det var veldig, veldig trist."

Nach zwei Monaten und sieben Tagen bin ich jetzt auf meine Herkunft angesprochen worden und es war ein sehr unwirkliches Erlebnis, irgendwie. Deshalb musste ich das hier mal gerade mitteilen.