Zum Inhalt springen

1 måned har gått - 9 måneder til - Es wird Herbst.

Vor genau einem Monat bin ich abgereist. Ich kann gar nicht sagen, ob es mir lang oder kurz vorkommt. Irgendwie beides. Auf der einen Seite vergehen die Tage mit Arbeit unglaublich schnell, auf der anderen Seite lasse ich die freien Tage auf mich zukommen und entscheide spontan, was ich machen will. Dann habe ich unglaublich viel Zeit.
2012-09-11_Voluntariat Melina 01
Datum:
20. Sep. 2012
Von:
Melina Berka

Dass die Zeit vergeht, merke ich auch an der Natur. Mittlerweile werden die Bäume ganz bunt. Ich genieße die Abendsonne am Wasser, die Umgebung wird dann so schön von der goldenen Sonne angestrahlt. Und langsam wird es kühl. Ich freue mich schon darauf, meine Wintersachen wieder anziehen zu können.

Mittlerweile fühle ich mich hier wie Zuhause. Mit meinem Bett habe ich mich noch nicht so ganz angefreundet, es bereitet mir ab und zu Rückenschmerzen, aber gestern Abend habe ich, nachdem mir wieder eingefallen ist, dass ich in irgendeiner Tüte noch ein Buch aus der Bücherei hatte, einen heißen Kakao gemacht und mich mit dem Buch ins Bett verkrochen. So lässt es sich leben! Demnächst kriege ich noch ein paar Mitbewohner: Gordons Teichfische werden bei mir überwintern. Ob das so eine gute Idee ist?

Mit meinem Norwegisch geht es auch voran. Ich besuche weiter fleißig den Norwegischkurs, aber am schnellsten lernt man durch ausprobieren und sprechen. Mit den Kindern ist es überhaupt kein Problem, heute habe ich sogar zwei Kindern Rummikub erklärt. Doppelkopf kennt hier irgendwie keiner. Doppelkopferklärung auf Norwegisch wäre dann das Meisterstück! Auch mit den Erwachsenen kann ich mich mittlerweile mehr oder weniger unterhalten, auf Norlisch.

Die Arbeit ist zwar körperlich weniger anstrengend, aber trotzdem bin ich nach einem Mittwoch oder Donnerstag immer k.o. Dann ist es umso schöner noch mal eine Runde spazieren zu gehen und die Augen zu schließen und nichts zu hören, außer... Autos. Von denen gibt’s hier sehr viele vor unserer Haustür, da das Industriegebiet natürlich eine hohe LKW-Anfahrtsquote hat und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit. Trotzdem ist es einfach schön hier! Schließlich habe ich mittlerweile schon vier Berge bestiegen und tolle Aussichten gehabt. Ist ja zum Glück gratis, sonst wären solche Momente unbezahlbar! Apropos... ja, es ist teuer hier, aber ich komme mit dem Geld hin. Umrechnen in Euro ist keine gute Idee, da ärgert man sich nur. Also lass ich es einfach und kaufe nur das nötigste.

Fazit nach einem Monat: Ja, es ist gut hier zu sein. Alles top! Ja, ich vermisse meine Familie und ja, ich vermisse auch meine Freunde! Fortsetzung folgt... Ich mach mich jetzt auf, eine Runde Herbstsonne tanken. Tschüssikowski!