Zum Inhalt springen

Wolfgang Harth feiert 40jähriges Jubiläum als Chorleiter und Organist

Einen Gottesdienst wie am 1. Oktober 2022 hatte es in der Dorfkirche von Lohmar-Birk „Sankt Mariä Geburt“ schon lange nicht mehr gegeben. Anlass war das 40jährige Jubiläum von Wolfgang Harth als Chorleiter und Organist.
Datum:
1. Okt. 2022
Von:
mm
2022-10-01_40jähriges Jubiläum Harth

Für Wolfgang Harth war es ein besonderes Anliegen, einen Dankgottesdienst an dem Ort zu feiern, wo er als Kind und Jugendlicher aufwuchs und sein beruflicher Werdegang als Organist und Chorleiter am 1. Oktober 1982 begann. 

Mit einem Studium im Fachbereich Musikwissenschaft und einem Lehramtsstudium mit den Schwerpunkten Musik und Theologie, sowie einem zweijährigen Privatstudium in den Fächern Chor - und Orchesterleitung war der Grundstein gelegt für eine erfolgreiche Laufbahn als Musiker. Als Organist und Chorleiter hat er im Laufe seines Berufslebens hohes Ansehen und Anerkennung nicht nur in Musikerkreisen erworben. 

Als Organist in der Wallfahrtskirche „Zur Schmerzhaften Mutter“ in Hennef-Bödingen und in „Sankt Katharina“ Stadt Blankenberg sowie als Chorleiter u.a. für den Chor „Capriccio“ Bödingen arbeitet und leitet er mit seiner Frau Wilma diverse weltliche und kirchliche Chöre. Die Sparten der Musik – von Klassik bis Pop, von Musical bis Rock – haben ihn in den vergangenen 40 Jahren stets motiviert, sich mit neuen Genres auseinanderzusetzen, unkonventionelle Wege zu beschreiten und wertvolle Impulse in der Chormusik zu setzen. Oft auch in der Rolle des Veranstalters. Dabei ist der engagierte Musiker Wolfgang Harth seiner Liebe und Leidenschaft zur Orgel, die ihn sein ganzes Leben geprägt hat, stets treu geblieben. 

Pastor Friedrichs hatte sich gerne dazu bereiterklärt die Messe zu leiten. In der Vergangenheit führte die Zusammenarbeit zwischen Pastor Friedrichs und Wolfgang Harth immer zu einer dem Anlass entsprechenden Messe. So wie auch in diesem Fall. Sängerinnen und Sänger der Chöre Capriccio, Route 66 und MusicAl Dente probten in den Wochen davor die von Wolfgang Harth ausgesuchten Stücke, die auch seinen Lebensweg begleitet hatten. Mit Texten, vorgetragen von Lena Sabine Berg und    verfasst von Wolfgang Harth wurde in jeden Musiktitel übergeleitet. 

Mit einem fulminanten „Music Brings us Together“ wurde der Gottesdienst in der voll besetzen Kirche beendet. Es gab begeisterten Applaus von ehemaligen Chormitgliedern, Wegbegleitern und Kirchenbesuchern.

Zum Abschluss brachte Pastor Friedrichs seine persönliche Wertschätzung über die langjährige bereichernde Zusammenarbeit und tiefe Verbundenheit zum Ausdruck.