Wir haben einen starken Verbündeten (Mittwoch der Osteroktav 2020)

2020-04-15_Corona-Predigt
15. Apr. 2020
Christoph Jansen

Liebe Freunde,

heute steht in meinem Kalender die erste Probe der Kommunionkinder. Natürlich fällt sie aus, und wir hoffen, dass die Erstkommunionfeiern nach den Sommerferien stattfinden können.

Am Beginn der Erstkommunionvorbereitung haben sich die Verantwortlichen auf ein Motto oder Motiv geeinigt, das immer wieder vorkommen sollte, und in diesem Jahrgang war es der Regenbogen.

Viele Kinder und Eltern sind mir begegnet, die gerührt oder getröstet waren, dass wir schon seit letztem Herbst mit den Kindern unserer Gemeinden den Regenbogen betrachten, der jetzt überall übernommen worden ist von Familien, deren Kinder in der Krise zuhause bleiben müssen.

Unter dem Regenbogen, der zum Beispiel am Gartenzaun oder an der Hauswand hängt, steht meistens so etwas wie: "Wir bleiben zuhause - alles wird gut". Der Regenbogen tröstet und beruhigt. Er ist ein so wunderbares, strahlend buntes und leuchtendes Zeichen am Himmel, dass er schon immer mit der Macht und Liebe Gottes in Verbindung gebracht wurde. So soll er auch unsere Kommunionkinder trösten und erfreuen.

In der Bibel wird der Regenbogen nach der schlimmsten Katastrophe erwähnt. Die Sintflut hatten nur wenige Menschen und Tiere überlebt, nur wer einen Platz in der Arche hatte, musste nicht ertrinken. Als schließlich das Wasser zurückging, sprach Gott: "Hiermit schließe ich meinen Bund mit euch und mit euren Nachkommen. ... Meinen Bogen setze ich in die Wolken, er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde." (Gen 9, 8.13)

Der Regenbogen sagt uns also: Wir haben einen starken Verbündeten. Er ist stärker als alle, die auf der Erde etwas zu sagen haben und sogar stärker als die schlimme Pandemie, die uns getroffen hat. Es ist Gott selber, der uns nicht allein lässt.

Am nächsten Sonntag in der Messe um 11 Uhr, die wieder per Livestream übertragen wird, bete ich besonders für alle Kommunionkinder, die jetzt noch warten müssen bis zu ihrem großen Tag. Ich bin sicher, dass das Warten sich lohnt. Und bis dahin haben wir den Regenbogen, das starke Zeichen der Nähe zwischen Himmel und Erde, zwischen Gott und den Menschen.

Euer Pastor Christoph Jansen