Weihnachten 2020 – drei Möglichkeiten, ein Fest zu feiern

Seelsorgebereich - Je näher der Advent rückte, desto öfter wurden wir gefragt: „Was machen wir als Kirche eigentlich an Weihnachten?“
2019-12-24 _Christmette 2019 009
25. Dez. 2020
gk

Gottesdienste mit mehreren hundert Menschen gleichzeitig waren nicht möglich, andererseits wollten wir niemanden, der einen Weihnachtsgottesdienst erleben wollte, ausladen. Aber wie sollte das gehen?

Wir versuchten es in diesem Jahr mit einer Strategie, die auf drei Säulen aufbaute: Ticketsystem, Open-Air-Gottesdienste und Livestream.

Auf unserer Homepage wurde ab Dienstag, 01.12.2020 eine Möglichkeit bereitgestellt, sich für einen Weihnachtsgottesdienst nach Wahl anzumelden. Je nach Kirche konnten wir so zwischen 30 bis 70 Plätze pro Gottesdienst vergeben.

Bereits bei der Anmeldung über das Buchungsportal konnte man erkennen, ob noch Platz im entsprechenden Gottesdienst ist oder nicht. Ich denke, das hat gut funktioniert.

Einige Gottesdienste fanden draußen statt. Auch für diese Gottesdienste war eine Anmeldung erforderlich, da wir hierbei jeweils nur 200 Gottesdienstbesucher zulassen konnten. Aber das war natürlich viel mehr als bei den Indoor-Gottesdiensten, weshalb sich das Frieren gelohnt hat. Viele haben zu diesen Gottesdiensten unter freiem Himmel eine Sitzgelegenheit und bei den Christmetten zusätzlich eine Laterne mitgebracht. So kam auch draußen eine besondere weihnachtliche Stimmung auf.

Bitte tragen Sie diese Bemühungen mit, ich hoffe ganz fest, dass es im kommenden Jahr gelingt, die Pandemie zu überwinden. Bis dahin brauchen wir Geduld und Kreativität. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen unseres Teams und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen gesegneten Advent.

Ihr Pastor Christoph Jansen