Verstärkung für die Warther Messdiener!

Eine freudige Anspannung herrschte am Sonntag, 03.12.2017, zu Beginn der Sonntagsmesse in der Sakristei unserer Liebfrauenkirche. Ein großes Ereignis stand für 18 ehemalige Kommunionkinder an! Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden sie von Johanna Schink, Christina Pützer, Jan Petzke und Robin Woll für ihren Dienst am Altar vorbereitet, um in einem feierlichen Gottesdienst in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen zu werden.
2017-12-03 _Einführung MSD 2018 001
4. Dez. 2017
bg
2017-12-03 _Einführung MSD 2018 206

Während der Predigt stellten die "Neuen" der Gemeinde stolz ihre zukünftigen Arbeitsgeräte vor. Nun, nachdem sie offiziell in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen wurden, heißt es nun für die Neuen durch das regelmäßige Dienen am Altar Erfahrung zu sammeln - um vielleicht in einigen Jahren selbst junge, motivierte Kinder anzulernen.

Die Messdiener übernehmen in der Liturgie stellvertretend für die Gemeinde bestimmte Aufgaben. Wenn die Messdiener zur Gabenbereitung die Gaben zum Altar bringen, zeigt dies an, dass die Gemeinde insgesamt ihre Opfergaben zusammen mit ihren Sorgen, Bitten, Dank und Freude zum Altar bringen.

Bei Prozessionen verdeutlichen die Messdiener, dass die Kirche als „pilgerndes Gottesvolk“ unterwegs ist. Sie sind ein sehr wichtiger Teil, da sie die Bedeutung des Gottesdienstes mit ihren Aufgaben unterstreichen.

Weitere Informationen über die Messdiener aus der Warth sind auch hier zu finden.