Tschernobylferienfreizeit 2013

16 Gastkinder verbrachten drei unvergessliche Ferienwochen hier in Hennef. Unsere weißrussischen Ferienkinder waren alle an Krebs erkrankt. Leukämie, Gehirntumore, Nierentumor, Lebertumor, Gebärmutterkrebs, Sarkom, Neuroblastom...
31. Aug. 2013
hw

Mikalai ist 13 Jahre alt und wohnt mit seiner Schwester und Vater in Mogilev. Er besucht dort die sechste Klasse im Gymnasium. Seine Lieblingsfächer sind Literatur und Russisch. Mikalai kann gegen Bezahlung in der Schule zu Mittag essen. Seine Mutter ist an Krebs verstorben und er muss viel im Haushalt mithelfen. Sein Vater arbeitet als Ingenieur. In seiner Freizeit liest er gerne, fährt Fahrrad und spielt am Computer. Ab und zu fährt er mit seinem Vater und dem eigenen Auto zur russischorthodoxen Kirche. Mikalai ist mit vier Jahren an einem Neuroblastom erkrankt.

Kanstantsin ist zwölf Jahre alt und wohnt mit seinen fünf Geschwistern in einem kleinen Dorf. Er besucht die sechste Klasse der Dorfschule. Seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Weißrussisch. In Kanstantsins Schule bekommen alle Kinder ein kostenloses Essen vom Staat. Kanstantsin steht um sechs Uhr auf und füttert eine Kuh, Hühner und ein Pferd, das für die Feldarbeit gebraucht wird. Anschließend geht er zur Schule. Auch im Haushalt hilft er mit. In seiner Freizeit geht er angeln und fährt gerne Fahrrad. Der Vater ist Hirte und treibt am Morgen die Kühe der Kolchose auf die Weide, die Mutter arbeitet in einem kleinen Dorfladen. Die Familie hat kein Auto und er besucht nur selten die 14 km entfernte Kirche. Kanstantsin ist mit 1 1/ 2 Jahren an Leukämie erkrankt.

Aliaksandra ist zwölf Jahre alt und wohnt mit ihrem Bruder und Mutter in einem kleinen Dorf. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt . Sie geht in die siebte Klasse der Dorfschule und kann dort kostenlos essen. Ihre Lieblingsfächer sind Hauswirtschaft und Sport . In ihrer Freizeit fährt sie gerne Fahrrad und sie hat eine eigene Kamera, mit der sie gerne fotografiert. Aliaksandras Mut ter arbeitet im Dorfladen, so muss sie viel im Haushalt mithelfen. An großen Festen geht sie mit ihrer Mutter zur Kirche. Sie haben kein Auto. Aliaksandra wurde mit einem Jahr an der Gebärmutter operiert . Sie kann keine Kinder mehr bekommen. In jedem Jahr sind wir schockiert, was die Ferienkinder schon alles durchgemacht haben.