Zum Inhalt springen

Tauferneuerungsgottesdienst der Kommunionkinder und vier  „Erst-Taufen“

Warth - Am 22. Januar quoll die Pfarrkirche Liebfrauen/ Warth wieder einmal über von den vielen Kommunionkindern des Jahrgang 2022/23 ( rund 45 Kinder), die ihr Taufversprechen am Altar gemeinsam mit allen Gläubigen bekräftigen wollten.
2023-01-22 Koki Tauferneuerung 42
Datum:
22. Jan. 2023
Von:
Helga Haas / leszek Paszkiet

Außerdem wurden vier Kommunionkinder im gleichen Gottesdienst „frisch getauft“! Klar, dass diese Messfeier ein bisschen länger und anders war als normale Sonntagsgottesdienste.

Es war ein rührender und erhebender Anblick, als alle Kinder um den Altar standen mit ihren brennenden Kerzen,  um ihr Taufversprechen, diesmal aus eigener Kraft, zu bekräftigen. Was ist aus den hilflosen, schreienden Babys ( solche gab‘s auch im Gottesdienst!) geworden, haben sich wohl viele Eltern und Paten gefragt: diese Feier ist ein ganz großer Schritt in Richtung selbstständig glauben und verantwortlich als Christen handeln. Es ist richtiges und wichtiges Zeichen, dass die Tauferneuerung in einem gewöhnlichen Gemeindegottesdienst stattgefunden hat- da gehört sie hin und erst recht die Kinder: in die Mitte unserer Gemeinde! Das Evangelium von der „Werbung“ der ersten Jünger am See Genezareth durch Jesus Christus war das liturgische Bindeglied: Ihr Kommunionkinder gehört seit der Taufe zur großen Familie Jesu Christi- ihm dürft ihr folgen und vertrauen- wir, die Gemeinde unterstützen euch dabei so gut wir können!  Helga Haas

8 Bilder