Pfarrvikar Alexander Lubomierski

Ich bin Alexander Lubomierski. Geboren in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts im Süden von Duisburg. Dort bin ich auch aufgewachsen und im Zentrum von Duisburg zur Schule gegangen. Nach dem Abitur habe ich dann in Bonn, Tübingen und Münster katholische und später evangelische Theologie sowie Archäologie und Kunstgeschichte studiert . Außerdem habe ich dann noch das Fernstudium an der Uni Hagen in Betriebs- und Volkswirtschaft belegt.
Pastoralteam_Alexander-Lubomierski
9. Juni 2020
al

Auf Wunsch unserer Bistumsleitung habe ich auf die Abschlüsse in Archäologie und Betriebswirtschaft verzichtet. Ich wurde dann 1983 zum Diakon und 1984 im Dom zu Köln zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Ratingen, Hückeswagen, Monheim und Frechen arbeitete ich als Pfarrverweser bzw. Pfarrer in Frechen, Köln-Worringen, Eitorf und Niederkassel.

In meiner Freizeit interessiere ich mich:

• zuerst einmal für meine Freunde. Da ich nicht nur zölibatär lebe, sondern alle meine Familienangehörigen, die ich kenne, schon verstorben sind, stellen Freunde für mein Leben ein Gottesgeschenk dar. Beziehungspflege zu ihnen ist für mich lebensnotwendig.
  • fürs Kochen und den Wein (immer gemeinsam mit anderen Menschen, denn alleine macht das einsam!)
  • für Kultur in Architektur und bildender Kunst
  • fürs Reisen in Europa, wenn dafür Zeit und Geld übrig sind.

Theologisch habe ich bei meiner Arbeit den Wunsch, die Lebenswelt der Schriften der Bibel und der alten Kirche für die Lebenswelt des modernen Menschen erfahrbar zu machen und so das Evangelium für Menschen unserer Gegenwart verständlicher zu verkünden. Ich arbeite und gestalte seit Mai 2013 in unserem Seelsorgebereich Hennef-Ost als Priesterseelsorger in unserem Pastoralteam und mit vielen Ehrenamtlichen – allein arbeiten macht nämlich auch einsam – besonders in folgenden Bereichen:

Als Priesterseelsorger mit den Grundvollzügen dieses Amtes, im Feiern von hl. Messen mit den unterschiedlichsten Formen von Gemeinden in Kirchen, Häusern und auf Plätzen im Seelsorgebereich!