Zum Inhalt springen

Neues aus dem Missionskreis

Warth - In diesem Artikel schreibe ich Ihnen über Aktuelles aus unseren Projekten in Nigeria. Dank der permanenten Unterstützung von vielen lieben Menschen konnten auch unsere Ordensschwestern vielen vor Ort helfen.
Datum:
20. Feb. 2022
Von:
gk

Ein besonderer Dank gilt unseren Sternsingern, die die stolze Summe von 5.882,79 € gesammelt haben. Klasse!

Sister Gertrude, die Leiterin des Vincent de Paul Behindertenheimes hat im Juli 2021 einen recht ausführlichen Brief mit Bildern gemailt und auch von Sister Bibiana habe ich immer wieder aktuelle WhatsApp-Nachrichten über das Leben in Coronazeiten in Nigeria erhalten. Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Zeiten sind sehr schwierig geworden, da keine Löhne mehr bezahlt werden, können die Eltern die Schulgelder nicht bezahlen und die Lebensmittelpreise sind enorm gestiegen, so dass auch die Ernährung der Familien, der Waisenkinder und aller Mitarbeiter schwieriger wird. Wer aber jetzt glaubt, dass unsere Freunde dort “kühmen“ würden – nein, weit gefehlt! Nach den nüchternen Feststellungen folgen stolz die Aufzählungen der Erfolge. So schreibt Sister Gertrude, dass sie es geschafft haben, alle Fenster im Behindertenheim zu reparieren und mit Moskitonetzen auszustatten; dass ein Loch im Dach verschlossen werden konnte und der Boden für die Rollstühle befahrbar gemacht wurde. Zwar schreibt sie auch, dass immer wieder Diebe über die Mauer kommen und Gemüse und Fische aus den Becken stehlen, aber sie ist nicht verbittert darüber, denn sie weiß, dass die Zeiten für viele sehr schwer sind.  

Und um das Leben dort zu verbessern, haben unsere Schwestern auch große Ziele. So würde Sister Gertrude gerne ein Hostienbackgerät für große Hostien erwerben, um einen sicheren Nebenerwerb für das Behindertenheim zu haben. Sister Amaranna, die Leiterin der Buschklinik in Nkporo, wünscht sich einen kleinen Operationssaal, damit die Menschen dort nicht mehr stundenlang (Minimum sind zwei-vier Stunden) zum nächsten Krankenhaus fahren müssen, wobei auch einige das Ziel nicht lebend erreichen.  

Unsere Freunde sind zudem sehr dankbar für unsere Gebete und schließen uns alle ebenfalls in ihre Gebete ein. Und so schicke ich Ihnen gerne den Wunsch von Sister Gertrude weiter:

Wishing you God’s abundant blessings and protection. (Ich wünsche Ihnen Gottes reichen Segen und Schutz.)

In diesem Sinne: Ein herzliches Dankeschön.