„Kinder stärken, Kinder schützen" - Sternsinger 2023

Warth - Dieses Jahr präsentieren wir Ihnen einen kleinen Auszug aus dem Leben eines Sternsingers.
8. Jan. 2023
ms/bg

Auszug aus dem Leben eines Sternsingers!

Die Sternsinger hatten in der letzten Zeit viele Termine, wie z.B. das Sternsinger-Vortreffen. Zu Beginn haben wir einen Sitzkreis und eine Vorstellungsrunde gemacht. Danach haben wir geklärt, wer die Sternsinger sind und ihre Aufgaben. Anschließend haben wir geimeinsam Lieder gesungen, Musik gemacht und haben in Gruppenarbeit verschiedene Stationen durchlaufen.

Bei Lena und Lilli lernten wir zum Beispeil einen Tanz, bei Antonia und Lukas schauten wir uns einen Film an, zu dem wir Fragen beantworteten. Desweiteren bestand die Möglichkeit, dass wir bei Eva, Monika und Daniela unsere eigenen Kronen basteln konnten. Als alle Kinder damit fertig waren, versammelten wir uns in der Kirche, wo unsere Sternsinger-Utensilien von Pastor Christoph Jansen gesegnet wurden und wir den soeben erlernten Tanz präsentierten.

Am Freitag, den 06. Januar 2023, hab es am Rathaus in Hennef ein Treffen mit den Sternsingern aus dem anderen Seelsorgebereich und Bürgermeister Mario Dahm. Wir segneten gemeinsam das Rathaus und verteilten dann in unserem Gebiet den Segen in den Häusern. Es war toll die netten Gesichter der Leute zu sehen, die uns freudig empfingen.

Am Sonntag danach, 08.01.2023, hatten wir in Liebfrauen-Warth einen Sternsinger-Gottesdienst hinter der Kirche. Mit den Messdienern gab es einen feierlichen Einzug. Nach dem Evangelium haben acht Kinder insgesamt acht Aspekte vorgelesen, was Kinder brauchen um glücklich zu sein. Am Ende enstand durch die acht Zacken ein großer Stern. Nach der Kommunion beteten alle Sternsinger und viele weitere Kinder vor dem Altar zusammen das Vater-unser. Ein tolles Gemeinschaftserlebnis!