Kartoffelaktion

Kartoffelaktion 2021
25. Sep. 2021
th

Blankenberg - Der Rosa Tannenzapfen, die blaue Anneliese, Jubel, Arran Victory und Désirée waren dieses Jahr bei der Kartoffelaktion mit dabei. Wir waren dieses Jahr ebenfalls wieder mit dabei.

Die Kartoffelaktion entstammt der „Ideenwerkstatt der Pfarrei Guter Hirte“ in der Seelsorgeeinheit Mannheim-Nord. Die Grundidee der Ideenwerkstatt lautete: Wenn wir mit vielen verschiedenen Leuten zusammen Kartoffeln wachsen lassen und uns im Laufe eines freundschaftlichen Wettbewerbs kennenlernen, dann können wir auch zusammenwachsen. Im ersten Jahr der Pflanzaktion stand daher das Zusammenwachsen der sechs Pfarreien in der neuen Seelsorgeeinheit Mannheim-Nord im Vordergrund. 2018 wurden dann schon die Christen der evangelischen Gemeinde zum Kartoffelwettstreit eingeladen. Nach den Anfängen in Mannheim und der Erzdiözese Freiburg sind dieses Jahr auch die (Erz-)Diözesen Köln, Rottenburg-Stuttgart und Speyer sowie Evangelische Landeskirche Baden und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) dabei. Zwischen Bodensee und Rheinland wurden dieses Jahr an über 1.000 Orten seltene Kartoffeln angebaut.

Während letztes Jahr unsere Ernte nicht ganz so gut ausgefallen war, konnten wir uns dieses Jahr über eine sehr erfolgreiche Ernte freuen.