Zum Inhalt springen

Jubelkommunion Sankt Katharina

Jubelkommunion 2021
Datum:
12. Sep. 2021
Von:
bh

Blankenberg - Traditionell findet die Feier der Jubelkommunion in Sankt Katharina immer am Tag der Erstkommunion oder einem der darauffolgenden Sonntage statt. Dies war aufgrund der Corona-Einschränkungen sowohl 2020 wie auch 2021 nicht möglich gewesen. Doch nochmals ganz ausfallen lassen wie 2020, das kam für den Ortsausschuss nicht in Frage und die Lockerungen der Corona-Schutzverordnung ließen es schließlich auch zu, die Feier im September 2021 nachzuholen. Und so wurden insgesamt fast 80 Jubilarinnen und Jubilare herzlich eingeladen, die vor 25, 50, 60, 65, 70, 75, 80 und sogar 85 Jahren zum ersten Mal in Sankt Katharina oder ihrer damaligen Heimatpfarrei zum Tisch des Herrn gegangen waren. Anhand der Listen der Erstkommunionkinder aus den betroffenen Jahren ermittelt seit Jahrzehnten Annelie Klein mit ihrem Team akribisch die aktuellen Namen und Adressen. Sie ist immer erst zufrieden, wenn sie wirklich allen eine Einladung zukommen lassen kann. Und alle die gekommen waren freuten sich über das Wiedersehen am Pfarrheim. 

Jubelkommunion 2021

Bei Kaffee und Kuchen gab es viel zu erzählen von damals und der Zeit bis heute. Nachdem sich alle gestärkt hatten, lauschten alle aufmerksam dem Grußwort unseres Pastors und der Festrede des Vorsitzenden des Ortsausschusses. Auch einige Musikerinnen und Musiker des Blasorchester Uckerath fühlten sich sichtlich wohl in der Runde.

Am Ende sorgte das schon fertige Erinnerungsbild zum mit nach Hause nehmen für eine gelungene Überraschung.  Alle waren glücklich und zufrieden, dass Sie sich endlich einmal wieder in so gemütlicher Runde treffen konnten.