Jesus unsere Sonne und unser Licht

Liebfrauen - Am Sonntag, 9.5. feierten wir in Liebfrauen den schon traditionell Outdoor Gottesdienst als Familienmesse mit der Tauferneuerung unser Kommunionkinder aus Happerschoss, Bröl und der Warth.
2021-05-09 Tauferneuerungsgottesdienst 10
9. Mai 2021
(as / lp)

Der Kirchberg war sehr gut besucht unter Corona konformen Abständen saßen die Hausstände zusammen. Bei strahlendem warmen Frühlingswetter war das Thema “Jesus – unsere Sonne und unser Licht“ wunderbar erspür- und erlebbar. Höhepunkt neben der Tauferneuerung war die Taufe eines Kommunionkindes.

Eine Geschichte von der Sonne, die mit ihren Strahlen die Welt hell und warm macht, wurde von Kindern in einem Stehgreiftheater umgesetzt. Obwohl die mürrische mäkelnde dunkle Wolke die Sonne immer warnt, sie möge ihre Strahlen doch nicht so verschwenderisch verschenken, fehlt der Sonne am Tagesende nicht einer. So verschenkt sich Jesus mit seiner Liebe und seinem Licht an uns und es ist stets genug für alle da.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Olaf Scherer mit der Gitarre begleitet. Er hatte mit seiner Frau Natascha, Anja Reiter und Petra Klippel, die auch ihre Querflöte spielte, passende Lieder und Gesänge ausgesucht und eingeübt. Diese hatten mit Alexandra Scho den Gottesdienst auch vorbereitet.

In gelöster Stimmung und fabelhaften Atmosphäre zelebrierte Christoph Jansen den Gottesdienst und dankte allen Besuchern und Aktiven.

Zum Schluss gab es von den KatechetInnen für jedes Kind in der Erstkommunionvorbereitung ein kleines Fläschchen Weihwasser.

Tauferneuerungsgottesdienst am 09. Mai 2021