Jesus ist unser Weg und unser Licht (Freitag der Osteroktav 2020)

2020-04-17_Corona-Predigt
17. Apr. 2020
Christoph Jansen

Liebe Freunde,

ganz besonders heute: Liebe Kommunionkinder und liebe Familien der Kommunionkinder! Eben war ich noch in der Kirche und zehn Gruppenkerzen aus unseren fünf Pfarrgemeinden standen auf dem Altar. Sie sind so bunt und fröhlich, dass ich gedacht habe: Ich zünde sie einfach mal an! Und jetzt könnt ihr auch sehen, wie schön das aussieht.

In unseren Kommuniongruppen wird immer eine Kerze in die Mitte gestellt. Es ist die Gruppenkerze, und manchmal nennen wir sie auch Jesuskerze. Jesus hat einmal gesagt: Ich bin das Licht der Welt! Deshalb leuchtet er und macht unser Leben hell.

Heute wäre für viele Kommunionkinder die Generalprobe für die Erstkommunionfeier am Sonntag gewesen, aber damit ist es genauso wie mit ganz vielen Dingen in dieser Zeit: Alles ist erst einmal abgesagt und wird dann irgendwann einmal nachgeholt. Die Erstkommunionfeiern können wir erst nach den Sommerferien feiern.

Lange hatten wir das Ziel vor Augen, den Erstkommunionsonntag, und lange schon freut ihr euch auf diesen großen Tag. Und jetzt? Jetzt ist das doofe Virus gekommen und alles ist anders. Aber dass Jesus für euch Licht ist und euer Leben hell macht, das gilt heute genauso wie in euren Gruppenstunden und am Erstkommuniontag. Gottes Liebe zu uns brauchen wir nicht zu verschieben, weil sie immer da ist. Und deshalb feiern wir am Sonntag einen fröhlichen Gottesdienst. Hier könnt ihr ihn im Livestream gucken, bei euch zuhause, eben überall, wo Internet ist.

Vielleicht kennt ihr das Gefühl, wenn ihr eine lange Wanderung gemacht habt, vielleicht in den Bergen, und mit letzter Kraft habt ihr das Ziel erreicht. Das Ziel ist die Bergstation von einer Gondelbahn, und jetzt braucht ihr nur noch in die Gondel einzusteigen und ihr schwebt ohne Anstrengung ins Tal. Ihr geht also zu der Station und stellt mit Schrecken fest, dass die letzte Gondel einen technischen Defekt hat und nicht mehr funktioniert. Vor euch liegt noch ein langer Weg ins Tal, obwohl ihr schon sehr müde seid.

Aber bevor es losgeht zur letzten Etappe, die ihr gar nicht gehen wolltet, macht ihr noch einmal eine Pause, esst die letzten Vorräte auf, trinkt noch etwas aus eurer Wasserflasche, genießt die tolle Aussicht. Und wenn ihr genug Kraft gesammelt habt, steht ihr auf und lauft los.

Wir sind jetzt auf diesem Berg, auf diesem Höhepunkt in eurem Leben angekommen. Corona hat die Gondel kaputt gemacht. Aus dem Kommuniongottesdienst wird ein Weggottesdienst, eine Pause auf dem Weg zur Kommunion, der jetzt länger ist als vorgesehen. Ich freue mich, wenn wir mit ganz vielen Kommunionkindern und Familien am Sonntag zusammen singen und beten von zuhause aus, um Kraft zu sammeln für den Weg, der jetzt länger geworden ist.

Jesus ist unser Weg und unser Licht. Er leuchtet uns jetzt und immer, auch nach der Kommunion, unser ganzes Leben lang. Er geht den Weg mit uns. Halten wir es zusammen aus, wir sind seine Freunde. Im Zeichen des Brotes wird er zu uns kommen, zwar erst in ein paar Monaten, aber dann ganz bestimmt. Zuerst einmal feiern wir den weißen Sonntag zusammen, weil Jesus uns auch in dieser schwierigen Zeit begleitet und weil sein Licht auch die dunkelsten Stunden hell macht.

Euer Pastor

Christoph Jansen