Zum Inhalt springen

In diesem Jahr ist alles anders. (Montag der 3. Woche der Fastenzeit 2020)

2020-03-16_Corona-Predigt-Emmaus
Datum:
16. März 2020
Von:
Christoph Jansen

Liebe Christen!

Heute haben sich wieder die Ereignisse überschlagen. In der Nacht hat die Stadt Hennef beschlossen, alle Veranstaltungen und Gottesdienste zu verbieten - bis zum Weißen Sonntag einschließlich.

Und ich hatte mich so auf Ostern gefreut, auf dieses besondere Fest der Auferstehung, nach der Coronazeit erst recht - und natürlich auf fröhliche Erstkommunionfeiern in der Warth und in Uckerath.

In diesem Jahr ist alles anders. Wir werden Ostern in Stille feiern, zuhause eine Kerze anzünden, und wir werden - wie so oft in diesen Tagen - denken: Alles ist so anders, so ungewohnt, so still. Aber das erste Ostern war doch auch so! Als Jesus auferstanden ist, war er ganz alleine. Und keiner hat es gesehen.

Wir müssen also am Ostersonntag, am ersten Tag der Woche, anstatt gemeinsam zu feiern wie immer, mit Jesus nach Emmaus gehen. Mit der Ungewissheit der beiden Jünger, die mit ihm auf dem Weg sind und mit den Fragen, wie denn alles weitergehen kann.

Sie erkannten ihn, als er das Brot brach. Und alle Ungewissheit, alle Fragen hatten auf einmal eine Antwort.

Ich freue mich auf den Tag, an dem wir wieder gemeinsam das Brot brechen und empfangen. Dann ist Ostern. Vielleicht ist es Ende April oder irgendwann im Mai oder Juni, wer kann das heute schon sagen? Aber dieser Tag kommt. Und es wird ein wahrhaft österlicher Tag sein.

Freuen Sie sich darauf - mit mir.

Ihr Christoph Jansen