Gründonnerstag 2021

Warth - Am Gründonnerstag, den 01. April 2021, war die Liebfrauenkirche in der Warth pandemiebedingt "ausgebucht". 80 Gemeindemitglieder vor Ort und etliche via Livestream trafen sich um das letzte Abendmahl Jesu gemeinsam zu feiern.
2021-04-01 _Gründonnerstag 2021 062
1. Apr. 2021
bg
2021-04-01 _Gründonnerstag 2021 044

Dieses Abschiedsmahl am Gründonnerstag wurde als feierliche Messe gefeiert. Während des Glorias läuteten die Glocken, um danach bis zur Osternacht zu schweigen. Auch die Messdiener-Schellen, die sonst während der Wandlung zum Einsatz kommen, werden durch kleine Holzklappern ersetzt. Gemäß des Volksmundes fliegen die Glocken in dieser Zeit nach Rom zum Brei essen.

Durch die Corona-Pandemie musste die traditionelle Fußwaschung leider ausfallen.

Am Ende des Gottesdienstes wurde das konsekrierte Brot in einer Prozession zum Tabernakel gebracht. Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit der stillen Anbetung. Der Tabernakel, in dem das eucharistische Brot aufbewahrt wird, wird manchmal "Heiliges Grab" genannt. Im Anschluss deckten die Messdiener den Altar vollständig ab. Diese Entblößung stellt symbolisch die Entäußerung Jesu dar.

Der Gründonnerstag ist der erste Teil des österlichen Triduum. Er beginnt mit der Messe vom letzen Abendmahl, setzt sich fort in der Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag und findet seinen Höhepunkt in der Feier der Osternacht an Karsamstag.