Zum Inhalt springen

Gott befreit uns (Donnerstag der 5. Woche der Fastenzeit 2020)

2020-04-02_Corona-Predigt
Datum:
2. Apr. 2020
Von:
Christoph Jansen

Liebe Freunde,

was ist Freiheit? Einmal auf diesem Felsen stehen, viele hundert Meter über dem Fjord? Abheben und fliegen, weil die Freiheit über den Wolken grenzenlos ist? Oder einfach immer weiter fahren auf der Straße, die vor mir liegt?

Diese Freiheit ist durch die Pandemie, die wir erleben, ausgebremst worden. Die Politik redet von einer massiven Einschränkung der Freiheitsrechte. Das ist kein Urlaub, den wir jetzt erleben. Inzwischen hat das auch der größte optimistische Träumer verstanden.

In dieser Zeit erleben viele eine ganz andere Art von Freiheit. Im Homeoffice zuhause, ohne die dienstlichen oder privaten Verpflichtungen haben sie die Möglichkeit, die Zeit selber zu gestalten und einzuteilen, so wie es am besten passt. Natürlich müssen zahlreiche Dinge am Ende des Tages erledigt sein, aber wir erleben die Freiheit, die Tage selber zu takten und zu gestalten. Manchen von uns fällt das schwer, aber manche leben förmlich auf.

Auch die Bibel spricht von Freiheit. Im Römerbrief schreibt Paulus von der Freiheit der Kinder Gottes, die nur Gott uns schenken kann. Er befreit uns von unseren Ängsten, vom Zwang, ganz dringend etwas erleben zu müssen, von dem reinen Funktionieren hin zur wirklichen Freiheit, die kein zeitlich begrenzter Traum ist wie ein Abenteuerurlaub und auch keine Zeit wie diese, in der wir ganz viel sein lassen müssen, um gemeinsam die Epidemie einzudämmen.

Aber vielleicht sind wir in diesen Wochen näher dran an der Freiheit, zu der Gott uns befreien will, als wir es im Alltag vor den Maßnahmen zur Eindämmung der Viruserkrankung waren, weil wir vieles nicht tun können und etliche Dinge unerreichbar sind, aber auf der anderen Seite dadurch etliche Dinge erst möglich werden.

Gott befreit uns. Mit ihm überspringen wir Mauern, auch in diesen Zeiten. Lassen wir uns befreien, entdecken wir neue Möglichkeiten, lassen wir uns beschenken. Ganz sicher dürfen wir uns dann auch zuhause frei fühlen wie auf dem höchsten Berg oder auf der schönsten Traumstraße.

Ihr und euer

Christoph Jansen