Fronleichnam und Pfarrfest in Liebfrauen Hennef Warth

2022-06-16-Fronleichnam Liebfrauen-05
16. Juni 2022
gk

Warth - In diesem Jahr machte sich die Pfarrgemeinde Liebfrauen nach einer Corona bedingten Unterbrechung seit dem Jahr 2019 erstmals wieder auf den Weg: Am Donnerstag, 16. Juni 2022 fand bei bestem Wetter die Fronleichnamsprozession und anschließend das Pfarrfest statt.

Die Fronleichnamsfeier begann mit der heiligen Messe um 09:30 Uhr hinter der Liebfrauenkirche. Pfarrer Christoph Jansen lud in seiner Predigt alle Menschen ein, Christus zu folgen, mit ihm unterwegs zu sein.

Nach der Messe startete die Fronleichnamsprozession durch die Warth und zog über die Straßen Im Marienfried, Willi-Lindlar-Straße, Am Steinweg, den Friedhof, Otterweg und die Hönscheidstraße wieder zurück zum Kirchberg. Der Prozessionsweg war auf vielfältige Weise geschmückt. An zwei Segensaltären, auf dem Friedhof und im Otterweg, wurde Halt gemacht.

2022-06-16-Pfarrfest Liebfrauen-11

Nach dem Schlusssegen in der Kirche begann das Pfarrfest rund um die Kirche mit vielfältigen Angeboten, die von viele Helfern und Gruppierungen auf die Beine gestellt wurden. Es gab reichlich zu Essen und zu Trinken. Kinder konnten sich am Feuer ihr eigenes Stockbrot backen, mit dem Jakholino-Zirkus große Seifenblasen zaubern und sich schminken lassen. Die Erwachsen freuten sich, (nach Jahren) viele Leute zu treffen und Gespräche zu führen.  Die Schützen kürten den Bürgerkönig ent werden und Dank des wunderbaren Wetters war das Fest sehr gut besucht und damit alle Beteiligten sehr zufrieden.

Fronleichnam

20 Bilder