Zum Inhalt springen

Freuen Sie sich eigentlich schon auf Weihnachten? (Verkündigung des Herrn 2020)

2020-04-19_Corona-Predigt
Datum:
25. März 2020
Von:
Christoph Jansen

Liebe Christen,

freuen Sie sich eigentlich schon auf Weihnachten? Während Sie diese Frage lesen, werden Sie denken: Was für eine blödsinnige Frage, in diesen Zeiten haben wir wirklich andere Sorgen.

Ich freue mich drauf. Gott wird Mensch wie wir. Unsere Sorgen, unsere Not und Angst, unsere Freude, unseren Schmerz, auch unsere Unzulänglichkeiten will er teilen. Indem Gott Mensch wird, identifiziert er sich mit uns, begibt sich mit uns auf dieselbe Ebene. Der Schöpfer der Welt macht sich klein, um bei uns zu sein.

Heute feiern wir den Advent, die Ankunft des Herrn in unserer Welt, der für Maria neun Monate dauerte. Gott wird Mensch, damit er uns begleiten kann durch die Zeiten unseres Lebens, auch durch diese Zeit, in der alles anders ist.

Aber ist jetzt nicht erst einmal Ostern "dran"? Hat Weihnachten nicht noch Zeit? Wenn wir Feste unseres Glaubens feiern, feiern wir immer den ganzen Glauben, nicht nur einen Teil. Weihnachten und Ostern sind so sehr miteinander verbunden, dass das eine Fest ohne das andere nicht denkbar ist. Nur weil Gott Mensch wird, kann er durch seine Auferstehung den Tod besiegen. Nur, weil er der eine Mensch ist, der stärker ist als der Tod, kann er bei uns sein bis zum Ende der Welt.

Ich freue mich auf Weihnachten. Gerade weil Ostern, das Fest der Auferstehung, in diesem Jahr nicht in gewohnter Weise gefeiert werden kann, weiß ich doch: Gott wird für mich Mensch, weil er mich liebt. Und ich habe die Hoffnung, dass wir Weihnachten wieder so feiern können, wie wir es immer feiern konnten, nämlich in der großen Gemeinschaft der Gläubigen in den Kirchen und in der kleinen Gemeinschaft der Familie, in der Großeltern und Enkel wieder zusammen feiern dürfen. Nur vielleicht mit einer größeren Dankbarkeit als in den vergangenen Jahren, weil wir in diesen Tagen erkennen, dass eine so spürbare Gemeinschaft nicht selbstverständlich ist, sondern ein ganz großes Geschenk.

Ihr Pastor

Christoph Jansen