Erste Klausurtagung: Es gibt viel zu tun

Seelsorgebereich - Nachdem sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat (PGR) in seiner ersten Sitzung am 24.11.2021 neu konstituiert hat und mit Stephan Ebus, Bärbel Ennenbach, Helga Haas und Katharina Wick den Vorstand der vergangenen Legislaturperiode, der durch Christoph Jansen (Pfarrer) vervollständigt wird, wiedergewählt hat, fand die erste Sitzung im neuen Jahr am 18.01.2022 statt.
2022-02-05_PGR-Klausur 01
5. Feb. 2022
be

Mit einigen zu behandelnden Themen im Gepäck machten wir uns am 4. und 5. Februar 2022 auf den Weg nach Siegburg zur Klausurtagung im Katholisch Sozialen Institut KSI auf dem Michaelsberg.

Unter sachkundiger Leitung unseres Referenten widmeten wir uns den mitgebrachten Themen wie Kennenlernen und Erwartungen an die gemeinsame Zeit. Wir stellten uns auch die Frage „Wo wollen wir als PGR hin?“. Globale Ziele (Zusammenarbeit im SB, gemeinsam unterwegs, gemeinsamer Austausch, Gemeinschaft) und Ziele der Klausurtagung (Kennenlernen, Ziele als PGR, Themenfelder Priorisierung, Ausschüsse, konkrete Projekte, Verabredungen) wurden herausgearbeitet. Um unsere Arbeit besser zu strukturieren machten wir uns konkrete Gedanken zu Ausschüssen in den Bereichen Liturgie, Caritas und Jugend. Wir gingen auf Grundlage eines Bibeltextes (Die Aussendung der 72 Jünger) in den Austausch zu den Fragen „Wer seid ihr?“ (z. B. Taten verkünden, Selbstbewusstsein, Glauben stärken, Habt Vertrauen, Sehnsucht wecken, Es gibt Grenzen, Angstfreiheit) und „Was macht ihr als PGR?“ (Z. B. Pastoralkonzept überarbeiten, Voraussetzungen schaffen). Außerdem tauschten wir uns aus zum Thema „selbstsorgende Kirche“.

2022-02-05_PGR-Klausur 02

Insgesamt war die Zeit im KSI sehr ausgefüllt, schaffte teilweise Verwirrung für die Neugewählten Mitglieder, die aber durch Gespräche beseitigt werden konnte. Neben einem spirituellen Impuls am Abend und am Morgen, hatten wir abends noch die Möglichkeit, uns bei einem kühlen Getränk besser kennenzulernen.

Gut gelaunt, mit einem guten Gefühl und einigen Aufgaben im Gepäck beendeten wir am Samstagnachmittag die diesjährige Klausurtagung und freuen uns nun auf die gemeinsame Umsetzung und Lösung der Aufgaben und auf die Klausur im kommenden Jahr.