Endlich wieder Puttes!

2023-03-19 Puttes 07
19. März 2023
Helga Haas / Leszek Paszkiet

Warth - Am letzten Sonntag war es wieder so weit: nach Corona bedingter Pause von drei Jahren fand am 19. März endlich wieder die Puttesaktion statt.

Es war - kurz gesagt - ein voller Erfolg! Alle Puttes, eine leckere Tomatensuppe vom 3-Giebelhaus, Brot von der DLS-Bäckerei  und viele Kuchen wurden restlos gegen die stattliche Spende von insgesamt 1796,39 € vor Ort gegessen oder mitgenommen. Wie immer ging der Aktion im Pfarrheim eine Familienmesse voraus, die sich mit dem Thema befasste: Genauer hinschauen, wenn dein Nächste(r) Hilfe braucht! Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von zwei Chören! Der neu gegründete Kinderchor sang zusammen mit dem bekannten Chor Cantamus um die Wette: man kann sagen, die „Kleinen“ haben sich glänzend geschlagen! Wir freuen uns auf weitere Einsätze.

2023-03-19 Puttes 23 Friedenstaube

Auch dieses Mal gab es ein Kinder- und Jugendprogramm. Die Pfadfinder haben am Lagerfeuer Marshmallows gegrillt, die Messdiener öffneten den Jugendbus und im Keller des Pfarrhauses gab es Kinderschminken. Eine sehr erfolgreiche Aktion war das Basteln von Friedenstauben, die mit dem nächsten Transport in die Ukraine verschickt werden und dort an Familien verteilt werden.

Unser besonderer Dank geht an Sylvia Paszkiet, die diese Aktion (wie alle Jahre) so perfekt geplant  und es wieder verstanden hat, viele Kommunioneltern und andere Mitglieder der Pfarrgemeinde in die Vorbereitung und Durchführung einzubeziehen. Der Betrag von der diesjährigen Aktion geht an die ukrainische Stadt Sarny, die Partnerstadt von Nowy Dwór Gdański (polnische Partnerstadt von Hennef), um Mängel und Nöte zu lindern, die infolge des Krieges entstanden sind.

Mit dem Transport werden auch, die bei der Puttesaktion gebastelten Friedenstauben übergeben.