Zum Inhalt springen

Ein Besuch beim Lebenskreis, ambulanter Hospizverein e.V.

Datum:
4. Juli 2022
Von:
rs

Alljährlich gibt es im Seelsorgebereich Hennef-Ost eine Gruppe Jugendlicher, die gemeinsame spirituelle und soziale Erfahrungen machen. Die 14-16 jährigen Jugendlichen prüfen im Firmkurs,  ob die im Babyalter für sie getroffene Entscheidung der Taufe stimmig ist. Mit Begleiterinnen und Begleitern erweitern sie ihre religiöse Sensibilität, ihre Kenntnisse und stärken ihre Beziehung zu Gott und ihre Gemeinschaft. Während des Kurses besuchen sie verschiedenste Erlebnisräume und Einrichtungen.

Nach unkomplizierter Anfrage beim Lebenskreis und schneller Terminfindung wurde die diesjährige Gruppe von Andrea Henseler, hauptamtliche Koordinatorin und Hedi Schumacher,  ehrenamtlich engagierte qualifizierte Mitarbeiterin, in ihren Räumen in der Kurhausstraße freundlich willkommen geheißen.  Ausgehend von den Erfahrungen und Vorstellungen der jungen Menschen stellten sie den Verein, seine Zielsetzung und Angebote umfassend dar. Jugendliche berichteten von Familienmitgliedern, die regelmäßige Besuche erhielten. Die Damen konnten ergänzen bzw. ausführen, dass jeweils eine Person aus dem Verein nach Schulung einen Patienten besucht und in seiner spezifischen Situation mit seiner Familie Unterstützung anbietet. Angehörige - junge wie ältere - erfahren Entlastung und später Begleitung im Trauerprozess. Es gibt Angebote einer individuellen Begleitung, Besuche von unterschiedlichen festen Trauergruppen und ein regelmäßiges offenes Trauercafé. So einzigartig wie jeder Mensch ist, so einzigartig ist sein Lebensweg und schließt sich sein Lebenskreis. Diesen in guter Begleitung mit Anteilnahme und Gesprächen zu gehen sowie Herzenswünsche in der letzten Lebensphase erfüllt zu bekommen, wie ein Tag am Meer mit dem Wünschemobil, versucht der Lebenskreis umzusetzen. Die Damen und Herren stehen für alles erdenklich Mögliche bereit. Ihr Ansinnen neben dem persönlichen hohen Maß an Engagement ist für einen Weg in Würde, die Richtung bestimmt der Patient. Die Jugendlichen waren sehr beeindruckt. Nachdenklich gestimmt, bereichert durch den Einblick in das Thema und ein Stück froh, um diese Möglichkeiten zu wissen, fiel das Feedback mit großer Anerkennung und Wertschätzung für diesen lebensbegleitenden Einsatz aus. Die Damen des Lebenskreises bedankten sich für die gute und interessierte Gesprächsatmosphäre. Es erfreute sie die Offenheit und Reife, sich dem Thema zu widmen. 

Unsere Lebenskreise berühren sich gewollt oder unbeabsichtigt. Jeder Lebenskreis schließt sich. Die Jugendlichen und die Verantwortlichen des Seelsorgebereichs danken dem Lebenskreis, ambulanter Hospizverein Hennef e.V., dass gemeinsam das Thema in den Blick genommen und persönliche Erfahrungen geteilt wurden. Der Einladung, mit dem Kurs 2023 wiederzukommen, wollen sie gern folgen.

(Text: Alexandra Scho, Gemeindereferentin)