Die Kirchen sind offen (Samstag der Osteroktav 2020)

2020-04-18_Corona-Predigt
18. Apr. 2020
Christoph Jansen

Liebe Freunde,

viele hatten gehofft, dass ab kommendem Montag die Welt wieder anders aussieht, dass es möglich sein wird, wieder gemeinsam Gottesdienst zu feiern und nicht nur per Livestream und dass zumindest kleine Gruppen sich wieder treffen dürfen, aber es ist anders gekommen. Nach wie vor hat das Virus unser Land und unsere Erde fest im Griff.

Im Bereich der Kirchen fielen mir mehrere Schlagzeilen ins Auge, die besagten: "Die Kirchen bleiben geschlossen". Darüber habe ich mich geärgert, weil das falsch ist. Die Kirchen sind offen zum Besuch, zum Gebet, zur vorsichtigen Begegnung (mit 2 Meter Abstand) und alle dürfen kommen. Jeden Morgen machen wir die Liebfrauenkirche gegen 9 Uhr auf und sie bleibt bis 19 Uhr geöffnet. Und das gilt auch für alle anderen Pfarrkirchen in unserem Seelsorgebereich. Im Inneren der Kirchen brennt die Osterkerze als Zeichen dafür, dass der Auferstandene bei uns ist. Auch das ewige Licht leuchtet am Tabernakel. Gott ist hier, in unserer Mitte, er lässt zu, dass wir ihm ganz nahekommen wie Thomas, der sich so unendlich schwertat, an die Auferstehung zu glauben.

"Die Kirchen bleiben geschlossen" - das ist falsch. Wir sind da für alle, unsere Türen stehen offen. Seelsorge erfolgt per WhatsApp, Messenger, Telefon. Richtig ist: "Die Kirchen sind offen für alle, die sie brauchen - Gottesdienste finden statt, der Besuch der Gottesdienste erfolgt leider noch ausschließlich per Livestream. Herzlich willkommen".

Euer Pastor

Christoph Jansen