Der Ortsausschuss Liebfrauen auf Klausur-Tagung

Nach über zwei Jahren Pandemie, in denen der Ortsausschuss Liebfrauen nur wenige Aktionen durchführen konnte, trafen sich am 22. Oktober 2022 acht Mitglieder des Ortsausschusses unter der fachkundigen Moderation von Marianne Bauer im Marienheim Bödingen, um gemeinsam über die Arbeit des Ortsausschusses zu sprechen.
2018-05-31-Ortsausschuss-Liebfrauen-163741
22. Okt. 2022
be

Themen waren u.a. „Wir-Gefühl“, „welche Aktionen soll es in 2023 geben?“ aber auch „Zukunft des Seelsorgebereiches nach den Planungen der Zusammenlegung“.

Nach einer kurzen Runde, in der die Teilnehmer Ihre Hoffnungserlebnisse des Jahres 2022 darlegen konnten, sind wir auch schon in die Themen eingestiegen. Pfarrer Christoph Jansen gab zuerst einen Überblick über die beiden Treffen des Lenkungsteams der zwei Hennefer Seelsorgebereiche zum Thema #zusammenfinden.

Anschließend ging es dann ins „Eingemachte“, die inhaltlichen Themen der Pfarrgemeinde Liebfrauen.

Zuerst war für uns nach der Zeit der Pandemie und aufgrund einer dünnen Personaldecke die Frage, welche Aktionen es 2023 geben soll und welche uns wichtig sind. Wir fragten uns: „Können wir das mit der Anzahl der Leute stemmen?“

Wichtig war hier auch die Frage, wer aus der Runde bei welcher Aktion „den Hut aufhat“ und somit Ansprechpartner/in ist.

Die Liste wurde schnell von den Anwesenden gefüllt, zum Teil auch in der Gruppe hinterfragt, damit am Ende alle hinter den Aktionen stehen. So sind - natürlich – die Aktionen wie St. Martinszug und Osterfeuer und auch Osteragape (in welcher Form auch immer) gesetzt. Ebenso soll es eine Art Neujahrsempfang geben und auch ein Dankeschön-Fest wird wieder angedacht, wobei hier Details noch erarbeitet werden müssen.

Nach einer Stärkung mit zwei großen Pizzen und einem großen Salatteller hätte es weitergehen können. Jedoch hatte ein Teil der Runde nach längerem Sitzen das Bedürfnis, einen Spaziergang zu machen. Hier gab es für die Gruppe schöne Blicke über Hennef und die guten Gespräche „zwischendurch“, bei denen nicht über Aktionen oder Projekte gesprochen wurde, sondern über dies und das. Nach der Rückkehr ins Marienheim ging es dann mit dem zweiten Teil weiter.

Nun kam der Ortsausschuss selber in den Mittelpunkt: Die Frage war von einem Mitglied aufgeworfen worden: „Was tun wir als Gruppe für uns?“. Die Idee dahinter ist nicht neu, aber sie musste bewusst ausgesprochen/angeschrieben werden: Was tun wir für uns als Gemeinschaft, damit wir zusammenwachsen und nicht nur als Zweck-Runde die Aktionen in der Warth vorbereiten und anstoßen?

Hier sind einige Ideen entstanden wie z.B. gemeinsam Wandern oder auch einen Ausflug machen. Damit das nicht nur leere Worte sind, haben wir auch direkt einen Termin festgelegt. 😊

Die schwierigsten Themen haben wir uns – wie immer bei solchen Veranstaltungen – für den Schluss aufgehoben.

Wie können wir neue Mitglieder für den Ortsausschuss Liebfrauen gewinnen? Schon am Morgen bei der Überlegung der Aktionen für 2023 war allen wieder bewusst geworden, dass uns ein paar Hände fehlen. Es gibt zwar helfende Hände für spezielle Aktionen wie Pfarrfest oder auch den Martinszug, aber darüber hinaus? Hier wurden viele Ideen gesammelt.

Aber die besten Aktionen nützen nichts, wenn die Zielgruppe, die Gemeinde, nicht informiert ist. Auch hierzu haben wir uns Gedanken gemacht, wie das besser werden kann. So soll es z.B. bei jeder Veranstaltung einen Hinweis auf die nächste geplante Veranstaltung geben, aber auch Social Media wie Facebook und die Homepage sollen stärker genutzt werden.

Haben Sie nicht Lust, uns im Ortsausschuss zu unterstützen? Melden Sie sich einfach bei Bärbel Ennenbach oder Christoph Förster (ortsausschuss@liebfrauen-hennef.de).

Es war eine sehr angenehme und konstruktive Klausurtagung in entspannter Atmosphäre in Bödingen.