Der Mond hat das Sagen (Mittwoch der Karwoche 2020)

2020-04-08_Corona-Predigt
8. Apr. 2020
Christoph Jansen

Liebe Christen,

haben Sie auch den Mond gesehen in der letzten Nacht? Viele haben ihn bewundert und sich an seiner Schönheit erfreut. Der Mond hat das Sagen. Viel ist in den letzten Wochen diskutiert worden, ob wir das Osterfest nicht verschieben können in andere Zeiten, die österlicher sind. Aber es ist bei dem geblieben, was der Mond vorgibt.

Ostern ist immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Der Mond bestimmt indirekt auch, wann Karneval und Pfingsten gefeiert werden, Karneval sieben Wochen vor und Pfingsten sieben Wochen nach Ostern.

Es ist gut, dass der Mond bestimmt und kein Bischof, Papst oder Kirchenoberer. Denn Ostern muss vor allem ein Fest sein, auf das wir uns verlassen können. Es ist kein beliebiges Fest, das einfach so verschoben werden kann. In diesen bedrückenden Zeiten, so argumentierten jene, die eine Verlegung des Festes vor einigen Wochen forderten, könne man kein ordentliches Osterfest feiern, weil die Freude nicht spürbar wird. Den Karfreitag wollte keiner verlegen. Der passt in die Coronazeit mit ihren Ängsten, ihren Leidenden und Toten. Wenn wir aber als Christen in diesem Jahr den Karfreitag feiern können - nicht gemeinsam, aber miteinander im Gebet verbunden -, dann müssen wir auch Ostern feiern können, denn Karfreitag und Ostern sind untrennbar verbunden. Wie auf jeden Winter der Frühling folgt, auf jede Nacht der helle Tag, folgt auf jeden Karfreitag das Osterfest der Hoffnung und der Freude. Wir brauchen dieses Ostern gerade in diesen Tagen mehr denn je.

Gut, dass der Mond bestimmt und nicht die Menschen, wann wir das Fest der Auferstehung feiern dürfen. Ich lade Sie ein, jetzt mit den Ostervorbereitungen zu beginnen. Schmücken Sie festlich Ihre Wohnung oder ihr Haus, planen Sie besondere Mahlzeiten und Gottesdienstzeiten mit denen, die gemeinsam mit Ihnen wohnen und überlegen Sie, wen Sie auf jeden Fall zum Fest anrufen sollten - besonders sind das in diesem Jahr alle, die wir sonst besucht hätten oder die bei uns vorbeigekommen wären, wenn die Zeiten anders wären.

In der Mitte der Karwoche wünsche ich Ihnen und euch allen einen gesegneten vorösterlichen Tag.

Ihr und euer

Christoph Jansen