Der Bund Gottes mit Noah gilt auch heute noch (Mittwoch der 2. Osterwoche 2020)

2020-04-22_Corona-Predigt
22. Apr. 2020
Christoph Jansen

Liebe Freunde,

die Zeit, in der wir leben, ist eine komplizierte, manche sagen auch, eine schlimme Zeit. So vieles ist anders, so viele Dinge sind nicht erlaubt. Jeder Schritt hin zur sogenannten Normalität ist riskant und je länger die Pandemie dauert, desto größer ist die Ratlosigkeit. Auch in der Kirche steht die Frage im Raum, ob Gottesdienste mit 15 oder 30 Teilnehmern sinnvoll sind oder doch lieber weiter gestreamt werden soll, und ob das heilige Zeichen der Eucharistie durch zu viele Sicherheitsvorgaben nicht mehr überzeugend gefeiert werden kann. Wie viele von uns sehne auch ich mich nach Normalität und befürchte, dass das, was ich unter Normalität verstehe, noch sehr lange auf sich warten lässt.

Was ist eigentlich Normalität? Ungefähr 75 Jahre leben wir hier in Deutschland in Frieden. So lange Friedenszeiten hat es noch nie gegeben in der Geschichte. Genauso lange hat unser Land keine dramatische Inflation mehr erlebt, unser Erspartes ist sicher.

Die letzte Pandemie, die spanische Grippe, ist 100 Jahre her. So viel Gesundheit - und das in so langer Zeit - hat es in Europa auch noch nie gegeben. Wir haben uns an den Luxus eines gesunden Lebens in einem friedlichen Land so sehr gewöhnt, dass wir das alles für normal halten.

Mir sagt dieser Frühling 2020: So normal ist das gar nicht. Vieles von dem, was wir als selbstverständlich ansehen, ist zerbrechlich.

Wie gut, dass der Frühling uns auch zeigt, dass es Dinge gibt, die sicher sind. Sicher kommt nach dem Winter der Frühling, und nach der Blüte kommt die Ernte. Gott lässt wachsen, seine Schöpfung ernährt uns. Und wenn ich die Wunder der Schöpfung sehe, stelle ich immer wieder fest, dass sie uns mehr gibt als das, was wir zum Leben brauchen. So stehen die uralten Apfelbäume hinter der Warther Kirche gerade in voller Blüte. Ich habe einige Bilder gemacht, um diese Schönheit der Schöpfung mit euch zu teilen.

Vor unendlich langer Zeit hat Gott dem Noah versprochen: Solange die Erde besteht, sollen nicht aufhören Aussaat und Ernte, Kälte und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht."

Dieser Bund Gottes mit Noah gilt auch heute noch. Die wunderschönen Blüten der Apfelbäume sind mir Beweis genug dafür - und sie schenken mir auch in dieser Zeit die nötige Ruhe und Gelassenheit.

Christoph Jansen