Zum Inhalt springen

Christmette 2019

"An Weihnachten geht es nicht um blutleere Spekulationen; es geht um uns. Es geht darum, wie wie groß oder klein wir Menschen von uns selbst denken und von unserer Welt."
2019-12-24 _Christmette 2019 022
Datum:
25. Dez. 2019
Von:
hh/bg
2019-12-24 _Christmette 2019 037

Diesen Auszug aus einem beeindruckenden Beitrag habe ich gefunden in einem Buch des von mir sehr geschätzten emeritierten Bischof Franz Kamphaus aus Limburg. Er schreibt weiter:

"Nicht zuletzt um der Menschen willen halten wir uns an Gott. Weihnachten sagt uns: Er steckt in unserer Haut. Wir sagen oft: Ich möchte nicht in deiner Haut stecken. Gott hätte das auch sagen können, wahrhaftig. Er hat es nicht getan. Er steckt in unserer Haut. Weder kommt er von oben herab, noch sind wir ihm egal. Er ist ganz einfach mit uns. Auf hebräisch heißt das : Emmanuel. Weil er mit uns ist, deshalb sind wir mehr, als wir haben und aus uns machen, mehr als unser Werk. Gott ist mit uns. Man kann leicht sagen: Gott ist doch heute kein Thema mehr. Da sind wir drüber weg – aufgeklärt wie wir sind, wie wir zu sein uns einbilden. Manche begnügen sich mit dem postmodernen Allerlei: Der eine so, der andere so, jeder stellt sich sein religiöses Menü selbst zusammen. Das geht in aller Regel auf Kosten des Menschen.“

2019-12-24 _Christmette 2019 041

Nietsche hat als Philosoph einmal propagiert, Gott sei tot. In der philosophischen Diskussion darüber denkt man nach, wohin er denn gegangen sei, worauf Nietsche nachfragt, wohin denn der Mensch gegangen sei. "Diese Frage stellt sich heute in aller Schärfe. Wohin der Mensch, wenn er sich von Gott verabschiedet hat? Geht er zum Teufel? Oder vor die Hunde? Er wird heute immer mehr sein eigenes Experiment. Alles wird technisch produzierbar, am Ende auch der produzierende Mensch. Wer dieser Auflösung der Humanität widerstehen will, ...der kann das nur im Namen Gottes. Im Menschwerden und Menschsein ist Gott uns allemal voraus. Davon versteht er mehr seit Jesu Geburt im Stall. Gott steckt in unserer Haut. Darüber kann man den Kopf schütteln, oder man geht davor in die Knie. Wer anbetend niederfällt, weiß, wem er den aufrechten Gang verdankt. Und er wird vor nichts und niemandem sonst in die Knie gehen."

 

2019-12-24 _Christmette 2019 230

Lasst uns eintauchen in das Leben spendende Licht von Bethlehem, machen wir unsere oftmals so undurchdringliche Panzerhaut wieder durchlässig für die Weihnachtsbotschaft. Fallen wir auf die Knie vor diesem armen Kind und geben seine unglaubliche Liebe einander weiter! Lassen wir uns die Weihnachtsbotschaft unter die Haut gehen!