BTHVN2020

Blankenberg – Als Projekt im Rahmen des Beethovenjahres hatten wir am 12.09.2020 eine Orgelexkursion unter Leitung von Hans-Peter Hohn vom Kulturamt des Rhein-Sieg-Kreises zu Gast in unserer Pfarrkirche.
Orgelexkursion in Sankt Katharina
12. Sep. 2020
th

Zunächst als öffentliches Konzert geplant, war die zweite Station dieser Veranstaltung letztendlich beschränkt auf die Exkursionsteilnehmer, um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können. Die Exkursionsteilnehmer bekamen zunächst von Herrn Dr. Helmut Fischer einen kurzen kulturhistorischen Vortrag zu unserer Pfarrkirche und von Herrn Friedrich Grothe zu unserer Orgel, bevor sie dann im Anschluss die Klänge unserer Orgel - gespielt von Friedrich Grothe – genießen konnten.

Für die Veranstaltung waren diese Stücke vorgesehen:

• Menuett von Christian Gottlob Neefe (geboren 1748 in Chemnitz, gestorben 1798 in Dessau. Deutscher Komponist und Kapellmeister. Neefe wurde besonders als Lehrer von Ludwig van Beethoven bekannt)
  • Bitten (ein geistliches Lied) von Ludwig van Beethoven
  • Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (ein Chorsatz) von Ludwig van Beethoven