Alles hat seine Zeit...

Seelsorgebereich - Am 22. Mai 2022 war es wieder so weit. Der Pfarrgemeinderat Hennef-Ost hatte zum Seelsorgebereichsgottesdienst unter dem Motto „Alles hat seine Zeit...“ eingeladen. Und so feierten wir bei bestem Wetter unseren 6. Gemeinsamen Gottesdienst auf dem Freigelände hinter der Pfarrkirche Sankt Katharina.
Gemeinsamer Gottesdienst 2022
22. Mai 2022
th

Loriot und Grillwürstchen

Seelsorgebereichsgottesdienst am 22. Mai 2022 um 11 Uhr hinter der Kirche St. Katharina in Stadt Blankenberg.

Was haben Grillwürste mit Loriot zu tun? Wird sich sicher jeder fragen. Mit Grund! Nun: am 22. Mai trafen wir uns bei allerbestem Wetter hinter der Kirche St. Katharina in Stadt Blankenberg, um zum fünften Mal den Gottesdienst des Seelsorgebereiches Hennef Ost unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ zu feiern.

Das liturgische Konzept stand schnell fest: natürlich war die betreffende Passage aus dem Buch Kohelet (Alles hat seine Zeit) Teil der Messe und auch das Gleichnis vom unbemerkten Wachstum der Saat bei Markus. So weit- so gut! Unser Pastor Christoph Jansen gab mit kurz vor seiner – wirklich hervorragenden – Predigt einen Zettel: das würden wir gleich zusammen lesen. Es handelte sich um den bekannten Sketch „Hermann / Christoph machst du denn was?“ von Loriot . Das war nicht nur ein sehr lustiger Einfall, er passte auch haargenau zum Motto: auch wenn wir offensichtlich nichts tun, tun wir Gottes Werk. Wir brauchen diese Zeiten der Muße, der Auszeit, damit wir unseren Alltag bewältigen können. Eine ähnliche Funktion hatte dieser Gottesdienst für uns Alle!

Im Anschluss gab es dann Grillwurst, Waffeln und Getränke gegen eine Spende! Der großzügige Spendenerlös von 640,76 EUR ging zu gleichen Teilen an das Sybilla-Hospiz und den Lebenskreis Hennef e.V. Wichtig war uns die Gelegenheit der Begegnung ALLER Christen des Seelsorgebereiches. Ich denke, dieses Ziel haben wir mit dem Gottesdienst und dem anschließenden Fest erreicht. Außerdem sollte der Gottesdienst genutzt werden, um zu erfahren, was die Gläubigen in den Pfarreien erhalten wollen (Vergangenheit), was sie überhaupt bewogen hat, nach Blankenberg zu kommen und was sie sich in Zukunft für ihre Gemeinden wünschen. Dazu hatten wir Flipcharts aufgestellt, die mit Eindrücken und Meinungen zu füllen waren. Im Anschluss an diesen Artikel finden Sie die Plakate und einen Versuch der Auswertung! Vielleicht erkennen Sie sich in einer Äußerung wieder, wenn nicht, teilen Sie es uns doch einfach mit… Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Meinungen!

Der nächste Seelsorgebereichsgottesdienst findet im Mai 2023 in Uckerath statt!