Zum Inhalt springen

35 Jahre Missionskreis

Warth - Am 02.02.1988 gründeten Dagmar und Hans Jagsch gemeinsam mit unserem ehemaligen Pastor Heinz Büsching und einigen befreundeten Paaren den Missionskreis.
2023-02-02_35 Jahre Missionskreis
Datum:
2. Feb. 2023
Von:
hw

Einen besonderen Schwerpunkt der Hilfe bildete Afrika neben kleineren Projekten in Europa und Südamerika. Es begann mit der Unterstützung der Projekte von Pater Alois in Mali. Heute stehen im Mittelpunkt zahlreiche Projekte in Nigeria und in der Demokratischen Republik Kongo. Regelmäßig besuchten die Eheleute Jagsch die Projekte vor Ort. In den letzten Jahren war es ihnen ein Anliegen, eine Nachfolge für die Arbeit des Missi-onskreises zu finden. 


Hans Jagsch führte daher mit jüngeren Missionskreismitgliedern Abschiedsreisen in die Dem. Rep. Kongo und nach Nigeria durch. Gabi Klein betreut seitdem die vielfältigen Projekte und hält Kontakte, was durch digitale Medien erleichtert wird. Im August 2022 wurde Hans Jagsch auf seiner Abschiedsreise in den Kongo von Barbara Kossack begleitet. Sie betreut schwerpunktmäßig gemeinsam mit Ursula Ditscheid das Waisenhaus und die Patenschaften in Mwene Ditu.  


In vorausgegangenen Besuchen lernte Dr. Gaby Kinzig-Paczkowski sowohl in Nigeria, als auch im Kongo die von uns betreuten Kliniken kennen und ist dort weiterhin im Austausch, um gezielte Hilfen zu organisieren. Die dritte Säule bildet der Bildungsbereich. Insbesondere die Schulpartnerschaften im Kongo werden von mir betreut. Nach 16 Jahren verantwortungsvoller intensiver Arbeit übergab Barbara Sobtzick die Kasse an Helga Heussen, die nun für die Spendenverwaltung zuständig ist. 


Um Kontakte zum neuen Missionskreisteam aufzunehmen wurde eine zentrale E- Mail Adresse eingerichtet: info@missionskreis-hennef.de. Hier erreichen Sie Manfred Janz, der alle Anfragen an die zuständigen Mitglieder des Missionskreises weiterleitet. 


In den letzten „Übergabejahren“ wurde deutlich, wie vielfältig die bisherige Arbeit war und noch immer sind wir dankbar für Rat und Tat der „Gründungsgeneration“. Wir freuen uns über die neuen Mitglieder, die nun in die Arbeit des Missionskreises hineinwachsen. 


Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Paten und Spendern, durch deren finanzielle Unterstützung die Projekte leben. Erfreulich ist die zunehmende Selbstständigkeit der Projektpartner, die in der Zeit der Reisesperre unvermindert weiter geplant und gearbeitet haben. Weitere Informationen über die Geschichte, Projekte, das Team und die Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage: www.missionskreis-hennef.de


Anlässlich des 35-jährigen Bestehens des Missionskreises werden die Projekte und die Möglichkeiten der Mithilfe auf dem diesjährigen Pfarrfest am 08.06.2023 vorgestellt. Wir freuen uns über anregende Gespräche.